Die Geschichten der Autorin Annika Bützler spielen in der Unterwasserwelt. Mit ihrer Schildkröte „Tilda“ erobert sie die Herzen der Kinder und begeistert auch Erwachsene. Trotz ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche hat sich die Autorin, nach langem Zögern, zu einer Veröffentlichung entschlossen. Sie ist der Meinung: offen sein, zu seiner Schwäche stehen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Mit Tilda und das Glitzerding, Tilda und die kleine Krabbe und Zwei Meerjungfrauen und ein verbotener Ort hat sie zwei abenteuerliche Geschichten und ein Märchen geschaffen, die Kinder immer wieder gerne hören und selber lesen.
In ihrem ersten Abenteuer muss die kleine Schildkröte Tilda erkennen, dass sie alleine nicht weiter kommt. Sie sucht nach Hilfe und muss dazu all ihren Mut zusammennehmen. Im zweiten Abenteuer hilft die Schildkröte einer in Not geratenen Krabbe. Das Märchen mit den ungehorsamen Meerjungfrauen verbindet die Autorin gekonnt durch ein entscheidendes Element mit den Abenteuern der kleinen Schildkröte.
Am Ende gibt es noch einige nützliche Informationen zu den einzelnen Tieren.
In allen drei Büchern zeigt die Autorin, wie wichtig der Zusammenhalt untereinander ist, egal wie unterschiedlich die Charaktere sind.