Pflanzen und Urlaub

Sommer, Sonne, Urlaub. Das ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Doch was geschieht mit den Pflanzen? Nicht immer haben Nachbarn, Freunde oder Bekannte Zeit, um regelmäßig das Gießen zu übernehmen. Wie können die Pflanzen ohne Hilfe versorgt werden? Hier ein paar Tipps, die es Ihnen leichter machen.

PET-Flasche

Zunächst die Erde der Pflanzen ordentlich vorwässern – da sonst die Pflanze sofort Wasser zieht, sobald die PET-Flaschen in die Erde gesteckt werden.

  • ein paar kleine Löcher in den Flaschendeckel bohren
  • Flasche mit Wasser befüllen und den Deckel wieder aufschrauben
  • Flasche mit dem Deckel nach unten in den Blumentopf oder Blumenkasten stecken
  • dünnwandige Flaschen verwenden
  • bei größeren Pflanzen, mehrere Flaschen verwenden

Gießschnur

Eine Schüssel mit Wasser füllen und den Wollfaden stark wässern. Dann das eine Ende in die Schüssel legen und das andere Ende im Blumentopf nahe der Pflanzenwurzel eingraben. Bei großen Pflanzen mehrere Fäden nehmen. Dabei bitte darauf achten, dass die Gießschnur aus echter Baumwolle ist.

Badewanne

Pflanzen mit hohem Wasserbedarf in die Wanne stellen. Die Wanne ein paar Zentimeter hoch mit Wasser füllen, ein Handtuch oder Wasserspeichermatten hineinlegen und die Pflanzen darauf stellen.

Granulat

eine große Plastikwanne einige Zentimeter hoch mit Pflanzgranulat füllen. Die Blumentöpfe darauf stellen und die Wanne mit Granulat auffüllen, bis die Töpfe zur Hälfte darin versenkt sind. Anschließend das Granulat gut wässern.

Weitere Hilfsmittel sind Bewässerungskugeln aus Ton oder Pflanzgefäße mit Wasserspeicher

Für Balkonpflanzen

Falls möglich den Lichteinfall reduzieren, dazu die Pflanzen in den Schatten oder ins Haus stellen, dadurch braucht die Pflanze weniger Wasser. Vor der Abreise nicht düngen und gut wässern. Stellen Sie die Pflanzen in Gruppen zusammen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit.

Bei Pflanzen mit hartem und dickem Laub genügt einmal kräftig gießen.