Endlich halten Sie Ihr Buch in der Hand, es ist lieferbar und kann unter die Menschen. Doch wer weiß das schon? Im Folgenden haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, was Ihnen hilft, auf Ihr Buch aufmerksam zu machen. Was können Sie selbst dazu tun? Ob Kleinverlag oder Selfpublisher, die Wege sind dieselben.
Mundpropaganda
Reden Sie über Ihr Buch, wo immer sich eine Möglichkeit bietet.
Lesungen
Egal ob Einzellesung oder gemeinsam mit anderen Autoren, Lesungen sind wunderbare Gelegenheiten, große und kleine Zuhörer für Ihr Buch zu begeistern.
Messen
Begeben Sie sich in die Sichtbarkeit! Auf Messen können Interessenten das Buch anfassen, hineinblättern und mit Ihnen sprechen. In der heutigen Zeit sind Sie Teil des Pakets. Die Leser und Leserinnen interessieren sich auch für Sie, den Menschen, der hinter dem Buch steht.
Genauso wichtig wie gesehen zu werden, sind die Kontakte, die rund um die Messe geknüpft und die Informationen, die nebenbei ausgetauscht werden. Sie erfahren Termine zu weiteren Messen, Lesungen und vieles mehr.
Bloggerrunden
Heutzutage geht es fast gar nicht mehr ohne. Rezensionen über Bücher finden Sie mittlerweile auf vielen Plattformen.
Soziale Medien
Vor der Veröffentlichung ist es vorteilhaft, das Buch in den Sozialen Medien ca. 4 Wochen zuvor vorzustellen. Cover-Release, Thema, Klappentext, Erscheinungstermin und vielleicht ein paar Anekdoten zur Entstehung wecken die Neugier.
Postkarten, Flyer, Website
sind wichtige Bestandteile Ihrer Werbung, um Ihr Buch bekannt zu machen. Dabei sollten Sie Flyer und Postkarten als Beigabe versenden oder auf Messen verteilen. Wahllos überall auszulegen bringt nach unseren Erfahrungen nichts, kostet Sie nur zusätzlich Geld.
Sich bei anderen Aktionen beteiligen
Präsentationsmöglichkeiten auf Festen oder Events, die zunächst gar nichts mit Büchern zu tun haben, bieten sich genauso an. Schauen Sie sich in Ihrer näheren Umgebung um. Ein Fest, bei dem Ihr Buchthema passt oder bei dem eine Kinderlesung möglich ist, ist eine wunderbare Gelegenheit, Ihr Buch vorzustellen.