Über selbstgeschriebene Pressemitteilungen lässt sich streiten. Bringen sie überhaupt etwas? Werden sie von Journalistinnen und Journalisten gelesen und verwendet?
Natürlich ist es immer besser, wenn Sie persönliche Kontakte zur Presse haben und jemanden kennen, den Ihre Neuigkeiten interessieren und Sie mit einem Artikel unterstützen. Aber auch Pressemitteilungen – Artikel, die Sie selbst schreiben und auf entsprechenden Plattformen wie bspw. https://www.openpr.de/ hinterlegen – erreichen ihr Ziel. Bieten Sie Ihre Pressemitteilung Medien direkt an, ist zuvor natürlich Recherche notwendig. Welche Medien kommen für Ihre Belange überhaupt in Frage?
Im Folgenden haben wir uns mit dem Aufbau eines journalistischen Textes bzw. einer Pressemitteilung, auseinandergesetzt.
Generell ist die Grundvoraussetzung, dass Ihre Informationen neu, aktuell und wichtig erscheinen. Doch wie können Sie eine Zeitung für sich gewinnen? Was interessiert die Leserschaft?
Das herauszufinden und dann auch noch spritzig in einem guten Text zu formulieren, ist nicht immer einfach. Folgendes Grundgerüst hilft:
– Die Überschrift: Sie ist der Leseanreiz Ihres Textes. In Sekundenschnelle wird beurteilt, ob es sich lohnt, weiterzulesen, oder ob die Pressemitteilung schon zu Beginn als uninteressant eingestuft wird. Mit klaren, aber auch außergewöhnlichen Formulierungen, die Sie von den anderen abheben, bringen Sie Ihr Thema hier schon auf den Punkt. Geben Sie dem Journalisten oder der Journalistin einen Anreiz, weiterzulesen.
– Die „Spitzmarke“: Gleich zu Beginn, klein und kursiv Ortsangabe und wann Sie die Pressemitteilung geschrieben haben, angeben.
– Der erste Absatz: wird in der Regel noch gelesen. Aus Zeitmangel wird der Rest gerne überflogen. Daher ist es wichtig, gleich zu Beginn die 6 bis 7 W-Fragen zu beantworten – und das kurz und eindeutig, leicht verständlich und ohne Fachchinesisch. Es sei denn, Sie schreiben für die Fachpresse! Dann wirkt fehlendes Fachvokabular eher inkompetent.
1. Wer – tritt in Aktion? Wer ist der Hauptakteur? „Der Kulturverein des Landkreises Hinterpfaffenkirchen…“
2. Was → Um was geht es in Ihrer Pressemitteilung? Was ist ihr Kern, die wichtigste Information, die Sie bekanntmachen möchten? „… hat einstimmig beschlossen, die Lesefreude von Kindern im Grundschulalter wieder zu fördern…“
3. Wann → Niemand möchte veraltete Informationen veröffentlichen. Wichtig sind …
- Start und Ende der Sache, die Sie veröffentlichen möchten
- Datum und Uhrzeit der Veranstaltung
- Und Fristen oder Anmeldetermine für eine Teilnahme. Vielleicht wecken Sie ja sogar das Interesse der Reporter, zu kommen. „Für Samstag, den… bis Freitag, den… werden Lesungen in Schulen finanziell unterstützt.“
4. Wo – findet Ihre Veranstaltung statt? Wo kann man Ihr Produkt erwerben?
- Name des Veranstaltungsortes mit der genauen Adresse.
- Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines Call-to-action: „besuchen sie die und die Schule und seien sie dabei“
5. Warum – findet Ihre Veranstaltung überhaupt statt? Mit dieser Angabe deuten Sie auf die Wichtigkeit Ihrer Neuigkeit hin. Es zeigt noch einmal auf, warum Ihr Event so interessant ist. „Immer weniger Kinder lesen Bücher…“
6.Wie können Sie teilnehmen – Wie erhalten Interessierte Personen weitere Informationen?
„Sie sind Kinderbuchautorin oder -autor? Bewerben Sie sich, an dem Leseprogramm teilzunehmen. Teilnahmebedingungen und Lesetermine entnehmen Sie www… .“
7 . Nicht zu vergessen, mögliche Quellenangaben: Woher weiß ich das überhaupt? „Die Pressesprecherin des Kulturvereins gab am bekannt.“
In dem Zusammenhang können Sie auch Informationen für weitere Rückfragen oder Presseanfragen angeben: Websites, Kontaktdaten der Initiatoren oder Ihre eigenen, Bildmaterial oder Logos, die verwendet werden dürfen.
-Ihre Kontaktdaten gehören natürlich an den Schluss.
Tipp: Der Text Ihrer eigenen Werbetexte oder wertende Formulierungen sind nicht für eine Pressemitteilung geeignet! Formulieren Sie sachlich und nüchtern.
– NICHT: „die beste Veranstaltung ever …, „
– SONDERN: „Mit dieser Initiative startet der Landkreis eine Aktion, die Lesefreude bei Kindern wieder zu begeistern.“