Mein Name ist Michael Remus Gölß. Ich bin 23 Jahre und in einer Künstler*innen Familie aufgewachsen. Die Leidenschaft zur Kunst hat mich schon früh gepackt. Erst viel später, vor ungefähr 4 Jahren, habe ich erkannt, dass meine Liebe dem Illustrieren von Buchcovern gilt.
In den letzten Jahren habe ich bereits mehr als 15 Cover erstellt, wobei die Buchgenres unterschiedlicher nicht sein könnten. Begonnen hat es mit Kinderbüchern, bzw. Kinder- und Jugendliteratur. Heute gestaltete ich auch Cover für Romance, Fantasy und Sci-Fi Bücher.
Ein Cover ist oftmals der erste Eindruck, den man von einem Buch erhält, deshalb ist es nicht nur eine kreative, sondern auch eine Aufgabe, die mit sehr viel Planung und Verantwortung einhergeht. Schließlich wurde einem eine Geschichte anvertraut, der man ein Aussehen verleihen soll. Ein Aussehen, das ansprechend und charakteristisch zugleich sein sollte, während man versucht, einen Teil der Essenz des Buches einzufangen, ohne dabei zu viel zu verraten.
Dies wiederum bedeutet, dass es mehrere Skizzen benötigt, verschiedene Anläufe und unterschiedliche Herangehensweisen, bis man eine Komposition gefunden hat, die dem Buch gerecht wird. Ich beginne diese Prozesse meist mit losen Skizzen, plane, welche Figuren auf dem Cover zu sehen sein sollen und wo diese platziert werden. Folglich wird ein Farbschema entworfen, um die Stimmung des Buches oder die Farben einer bestimmten Jahreszeit oder einer Szene einzufangen.
Wie in den angeführten Bildern zu sehen ist, ist die erste Skizze oft weit von dem Endprodukt entfernt und die Figuren werden nur durch grobe Formen dargestellt.
Es ist die demütige Erinnerung, dass Kunst nicht einfach so geschaffen wird, sondern ein Fundament braucht, um entstehen zu können.
Text: Michael Remus Gölß