Es weihnachtet. Wo Kindern häufig ein Adventskalender die Wartezeit bis Heilig Abend verkürzt, möchten wir Ihnen eine Alternative für die Tage bis Weihnachten vorstellen: Ein Buch mit 24 Kapiteln in einer Geschichte, die sich prima zum gemeinsamen Lesen oder Vorlesen eignet.
Der Weihnachts-Kinderkrimi der Autorin Sarah Drews ist dafür genau richtig.
Am Abend in kuscheliger Runde liest jeder mal ein Kapitel vor. Und an den Adventswochenenden bieten im Buchanhang Informationen über Weihnachten in anderen Ländern oder das Rentier-Muffin-Rezept eine willkommene Abwechslung. Doch um was geht es überhaupt in dem Buch?
Jakob kann es kaum erwarten. In diesem Jahr soll seine Klasse den Tannenbaum auf dem Weihnachtsmarkt mit den Wunschlisten vieler Kinder schmücken. Doch in der Nacht vor der geplanten Aktion verschwinden sämtliche Wunschzettel. Doch das ist noch nicht alles. In den darauffolgenden Tagen geschehen noch weitere Diebstähle – in Geschäften, auf dem Weihnachtsmarkt und in der Schule. Für Jakob ist das kein Zufall, auch wenn alle anderen das behaupten. Zusammen mit seiner besten Freundin Leonie macht er sich auf die Suche nach den Dieben.
Ein spannendes Abenteuer als Vorlesekalender genutzt, macht die Adventszeit zu einem besonderen Erlebnis.
