Die Heldenreise

Sie möchten eine Geschichte erzählen, und zwar so, dass sie die Leser- bzw. Zuhörerschaft mitreißt? Kennen Sie die Heldenreise?
Die Heldenreise ist gewissermaßen eine Aufteilung Ihrer Geschichte in fünf entscheidende Stadien. Es gilt, nur wenige Punkte zu beachten, um Spannung zu erzeugen. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen. Im Grunde ist die Heldenreise dann überall einsetzbar:

1. Der Held
Zunächst haben wir den Helden der Story, der Zielgruppe oder Ihres Kunden. Um wen handelt es sich, über wen erzählen Sie und was macht Ihren Protagonisten aus? Gibt es etwas Besonderes an ihm, etwas, das auch mit Ihrer Geschichte zu tun hat? Kann sich die Zielgruppe mit ihm identifizieren?

2. Das Problem
Ein Schurke tritt in Erscheinung oder etwas passiert, das den Helden verzweifeln lässt. Ein großes Problem taucht auf. Hier sei nur kurz gesagt, dass leichte Probleme niemand braucht. Je schwerer das zu lösende Problem ist, desto spannender die Geschichte. Sie sprechen aus Ihrer Sicht von einem Problem, das Ihre Zielgruppe hat, und zweifeln daran, dass das Problem aus der jetzigen Situation heraus jemals zu lösen ist.

3. Die Hilfe erscheint
Der Held trifft nun jemanden, der ihm sagt, wie das Problem gelöst werden kann.
Im Grunde bedeutet das, dass Sie Ihre Zielgruppe mit einer neuen Realität konfrontieren. Wichtig ist, dass diese neue Realität von außen in Ihr Leben tritt. Es ist etwas Neues, für die Zielgruppe Unbekanntes bzw. eine Handlungsweise, die sie nie in Betracht gezogen hätte.

4. Der Plan für die Lösung
Gemeinsam entwickeln Held und Hilfe (in welcher Gestalt auch immer sie auftritt) einen Plan zur Problemlösung. Dadurch wird der Zielgruppe klar, dass das Problem durchaus gelöst werden kann. Der Protagonist, mit dem sie sich identifiziert, macht es dann vor. Die Problemlösung überträgt sich auf die Leser- bzw. Zuhörerschaft, die in ihrer Realität dann dieselbe Transformation durchlaufen kann.

5. Die Reise beginnt
und das Problem wird gelöst, mit mehr oder weniger Hindernissen. Der Held wird tatsächlich zum Helden.

Wenn Sie an das Problem Ihrer Zielgruppe denken, dass durch Ihr Buch/ Angebot/ Vortrag (im Rahmen von Storytelling) gelöst werden kann – fragen Sie sich, warum Ihre Zielgruppe es bisher selbst nicht lösen konnte.

Was ist der Glaubenssatz der Zielgruppe, der den Anschein erweckt, das Problem ist einfach nicht lösbar? Ihre Aufgabe ist es, mit der Geschichte zu beweisen, dass das eben nicht der Fall ist!