Noch bevor das erste Lichtlein brennt liegen Wochen zuvor Lebkuchen und erste Weihnachtsartikel in den Geschäften. Spätestens Ende Oktober schmücken viele Buchhandlungen ihren Ausstellungsraum. Brennt dann das erste Licht, wird die Adventszeit für viele zur stressigsten Zeit des Jahres. Empfinden Sie das auch so?
Im Kalender reiht sich eine Weihnachtsveranstaltung an die nächste. Schnell noch Plätzchen backen und Weihnachtspost schreiben. Dann sind noch lange nicht alle Geschenke organisiert, der Baum muss noch besorgt werden und geschmückt ist er auch noch nicht. Was soll es an Weihnachten zu Essen geben? Die Schlange im Supermarkt wird kurz vor knapp wieder bis zur Wursttheke reichen. Wann haben Sie das letzte Buch gelesen?
Na und als Buchautor und Autorin, als Verlag oder Mensch, der mit Büchern arbeitet, beginnt erst recht die Raserei durch die Buchhandlungen, schnell noch eine Lesung und Vorstellung der Bücher.
Wo ist sie hin, die staade Zeit, das ersehnte Bild der Gemütlichkeit und inneren Ruhe. Der Wunsch nach Momenten für die Menschen, die man liebt, ist groß.
In der Dunkelheit erleuchten Lichterketten und Kerzen den Raum. Es duftet nach Zimt und Weihnachtsgebäck. Und das Schönste: Die Familie hat Zeit füreinander. Großeltern, Eltern sitzen mit den Kindern zusammen und beschäftigen sich mit Dingen, die sonst das ganze Jahr über untergehen. Gemeinsam werden Spiele gespielt, Geschichten erzählt, Bücher gelesen oder vorgelesen.
Das allumfassende Rezept für eine besinnliche Zeit haben wir natürlich nicht für Sie, aber wir haben uns fest vorgenommen, dieses Jahr den Stress erst gar nicht entstehen zu lassen. Weg mit der Perfektion. Manche Termine können durchaus in den Januar verlegt werden. Und wenn‘s gar nicht anders geht, blockieren wir einfach ein paar Tage im Kalender für die Familie.
Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit, schmeißen die Perfektion zum Fenster hinaus und versuchen, den Augenblick zu genießen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine wunderbare Adventszeit, ein frohes Fest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Rutsch in ein aufregendes neues Jahr 2024.