Advent, Advent…

Noch bevor das erste Lichtlein brennt liegen Wochen zuvor Lebkuchen und erste Weihnachtsartikel in den Geschäften. Spätestens Ende Oktober schmücken viele Buchhandlungen ihren Ausstellungsraum. Brennt dann das erste Licht, wird die Adventszeit für viele zur stressigsten Zeit des Jahres. Empfinden Sie das auch so?
Im Kalender reiht sich eine Weihnachtsveranstaltung an die nächste. Schnell noch Plätzchen backen und Weihnachtspost schreiben. Dann sind noch lange nicht alle Geschenke organisiert, der Baum muss noch besorgt werden und geschmückt ist er auch noch nicht. Was soll es an Weihnachten zu Essen geben? Die Schlange im Supermarkt wird kurz vor knapp wieder bis zur Wursttheke reichen. Wann haben Sie das letzte Buch gelesen?
[…]

Miesegrimm – die Kinderbuchserie von Martina Türschmann

Die Miesegrimm Reihe von Martina Türschmann besteht aus Miesegrimm, der Spielverderber – Miesegrimm in Gefahr – die Hexe vom Pompermoos sowie Miesegrimm und die trügerische Plaudertasche. Die Autorin hat die Geschichten der Brüder Felix und Sebastian zunächst ihren eigenen Kindern erzählt. Erst Jahre später hat sie 2007 die Bücher im Selbstverlag und ab 2020 in einer jeweils neuen Auflage im Kelebek Verlag veröffentlicht.

In ihren fantastischen Abenteuern in der magischen Welt der Kobolde stellen sich die Söhne eines Försters mit ihren neuen Freunden den Herausforderungen. Dabei spielen Probleme und Ängste eine Rolle, mit denen Kinder auch im realen Leben konfrontiert werden. […]

Theaterstück oder Buch schreiben?

Man nehme zwei Riesen, benenne eine Marke und eine Website nach ihnen und fertig ist das Theater- und Buchprojekt. So geschehen mit den Riesen Groll und Schmoll, aus denen GROLLUNDSCHMOLL® hervorgegangen ist. Peter Futterschneider, der Vater der beiden Riesen, berichtet:

Klingt irgendwie verrückt und das ist es auch. Geplant war das nicht, genauso wenig meine Leidenschaft für das Amateurtheater. Diese wurde recht unkonventionell geweckt. Anfang der 90er Jahre bin ich in Gifhorn gelandet, hatte keinerlei Bezug zum Theater und auch der Theaterverein Gifhorn war mir unbekannt. Bis zu jenem Tag, als mich ein Freund aufsuchte und mir erklärte, dass er im Theaterverein sei und man jemanden für eine Rolle suchen würde, die Rolle eines Ruderers:eine Person von sportlicher Natur, aber recht tumb, eher von schlichter Natur. Und da habe er an mich gedacht. […]

Barbarazweige

Wer von Ihnen kennt noch den Brauch der Barbarazweige, ein alter Brauch bei dem Obstbaumzweige am 4. Dezmber, dem Tag der hl. Barbara, geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden. Barbarazweige sind bis heute eine alte Weihnachtstradition, die jedoch langsam in Vergessenheit gerät.

Der Legende nach soll sich am Kleid der hl. Barbara ein Kirschzweig verfangen haben, als sie auf dem Weg ins Gefängnis war. Jeden Tag versorgte Barbara den Zweig mit Wasser. Am Tag ihrer Hinrichtung begann der Zweig zu blühen. […]